15. Januar 2018

Forschungsprojekt zur Analyse und Interpretation von Eyetracking- und Interaktionsdaten

Logo Project GazeMining
Wir sind sehr stolz darauf, das Forschungsprojekt GazeMining zusammen mit dem Institut WeST ins Leben gerufen zu haben und in den nächsten zweieinhalb Jahren an der Zukunft des Usability-Testings mit Eyetracking zu forschen.

Die schnell fortschreitende Entwicklung im Webdesign hin zu visuell immer komplexeren und dynamischeren Designs, erfordert eine Weiterentwicklung existierender Konzepte des Usability-Testings. Die Aufzeichnung der Benutzerinteraktionen, Eyetracking-Daten und Screenshots wird immer anspruchsvoller. Die Auswertung für Experten immer aufwändiger.
Das Ziel des Forschungsprojekts ist es, durch eine intuitiv zu bedienende Nutzeroberfläche und algorithmische Unterstützung bei der Auswertung, die einfache Durchführung von Usability-Studien auf dynamischen Webseiten einer breiten Nutzergruppe zu ermöglichen. Auch Anwender mit geringem Vorwissen sollen die aufgezeichneten Daten effizient auswerten können.
GazeMining wird im Rahmen des Programms KMU innovativ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Gesamtbudget beträgt eine Million Euro und die Projektlaufzeit ist auf zweieinhalb Jahre angelegt.

Wir forschen für Sie: Nutzungsanforderungen durch Usability-Experten


Um uns im Forschungsprojekt genau mit den Frage- und Problemstellungen zu beschäftigen, die Usability-Beauftragte umtreiben, bitten wir um Unterstützung bei der Entwicklung der Nutzungsanforderungen. Wir möchten wissen, was Fragestellungen sind, die durch Usability- und Eyetracking-Studien beantwortet werden sollen und was sich Experten für eine zukünftige Softwarelösung wünschen. Jede Rückmeldung ist für uns wertvoll! 
An unserem Online-Brainstorming können Sie hier anonym teilnehmen. Gerne können Sie uns Ihre Ideen auch unter info at gazemining.de oder in einem kurzen Gespräch mitteilen! Die Befragung läuft bis zum 16.02.2018.
Mehr Infos zum Projekt gibt es unter: www.gazemining.de