21. Juli 2015

Meilenstein erreicht – erste Eyetracker sind eingetroffen

Seit dem Start von EYEVIDO ist viel passiert. Nun haben wir einen großen Meilenstein erreicht.

Der Abschluss von Tinas Promotion markierte zugleich den Beginn von EYEVIDO. Aus der Idee Eyetrackingstudien einfacher, flexibler und günstiger als bisher anbieten zu können, ist schnell ein erster Prototyp entstanden. Zusammen mit erfahrenen Softwareentwicklern verwirklichten wir das Konzept Eyetrackingstudien webbasiert im Browser erstellen und auswerten zu können.

Neben der reinen Softwareentwicklung begaben wir uns schon frühzeitig auf die Suche nach der passenden Hardware. Denn nach einer ausgiebigen Testphase mit sticky.ad, einer Webcam-basierten Eyetrackinglösung, war uns klar, dass wir zur Erfüllung unserer hohen Qualitätsansprüche auf echte Eyetracker zurückgreifen müssen. So testeten wir über mehrere Monate hinweg verschiedene Eyetracker der Firmen TheEyeTribe, SMI, myGaze und Tobii. Unser Wunschmodell sollte eine robuste und präzise Erfassung der Augenbewegungen leisten und gleichzeitig in großen Stückzahlen verfügbar sein.
Letztendlich erfüllten nur zwei Geräte unsere Ansprüche. Zum einen der Tracker EyeX von Tobii und zum anderen ein noch nicht auf dem Markt befindliches Modell der Firma myGaze. Aufgrund der herausragenden Qualität und nicht zuletzt der kurzen Lieferzeiten entschieden wir uns für den Tobii EyeX. Bis heute befinden sich 24 EyeX in unserer Eyetrackersammlung, sodass wir den wichtigen Meilenstein der ersten Hardwarebeschaffung erreicht haben. Nun starten wir den Aufbau unseres Crowd-Tester-Panels. Auch ohne stehendes Panel können wir bereits jetzt Aufträge mit bis zu zwanzig Probanden durchführen.

Ein erster Eindruck unserer Software in Zusammenspiel mit einem Tobii EyeX vermittelt das folgende Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden