18. März 2020

Remote Usability-Tests von zu Hause aus

Eyevido in home office
Wie kann man trotz Krise weiterhin Usability-Studien durchzuführen?

Die Schulen schließen, Veranstaltungen werden abgesagt, und alle werden angewiesen daheim zu bleiben. Es fühlt sich an, als ob die Welt plötzlichen still stehen würde. Inzwischen arbeiten viele von uns in Selbstisolation vom Home-Office aus. Wir bei EYEVIDO arbeiten auch von zu Hause aus. Unsere täglichen Teambesprechungen, in denen wir die nächsten Schritte und die zu erledigenden Aufgaben besprechen, wurden in ein Online-Chat verlegt. Wir können uns glücklich schätzen, dass die virtuelle Vernetzung es uns ermöglicht unsere Arbeit auch in Krisenzeiten fortzusetzen.

Remote Usability-Tests von zu Hause aus
Aber was bedeutet das für UX-Tests? Müssen UX-Projekte pausiert werden? Zum Glück nicht. Denn besonders im Bereich UX gibt es viele Online-Alternativen. Beispielsweise können Screensharing und Web-Konferenzen genutzt werden, um aus der Ferne Feedback zu erhalten.

Auch unsere Cloud-Software bietet eine Lösung für das Testen der Benutzerfreundlichkeit remote, von zu Hause. Die von den Test-Teilnehmern erzeugten Daten werden auf einem Cloud-Server gespeichert. Das bedeutet, dass Sie Ihre Projekte jederzeit und überall erstellen, analysieren und auswerten können.

Alles, was Ihre Probanden dafür tun müssen, ist unsere Software EYEVIDO Lab herunterzuladen, um Daten aufzeichnen zu können. Die Ergebnisse sind sofort online sichtbar.

Wir wissen, dass nicht jeder zufällig einen Eyetracker daheim herumliegen hat. Aber auch ohne einen Eyetracker kann die neueste Version von EYEVIDO Lab die Stimme von Testteilnehmer aufzeichnen. Unsere Thinking-Aloud-Lösung mit Mausdaten und Scroll-Maps ist eine einfache Usability-Testmethoden, um Nutzerverhalten zu verstehen und den UX-Designprozess effektiver zu gestalten.


UX wird fortgesetzt
Wir möchten Sie ermutigen, trotz der Krise weiterhin Usability-Studien durchzuführen. Auch wenn Sie vorerst auf Eyetracking verzichten, können Sie mit verschiedenen Tools völlig selbstisoliert weiterarbeiten. Wir hoffen, dass Sie die nächsten Wochen gesund überstehen und zumindest die wichtigsten Dinge aus der Ferne erledigen können.