16. Juni 2021

Effektive Plakatwerbung mit Eyetracking

Heatmap billboard eyetracking
Messen Sie die Wirksamkeit von Außenwerbung mit EYEVIDO Lab

Reklametafeln gehören zu den ältesten Werbemethoden. Die erste Plakatwerbung in der Form wie wir sie heute kennen, wurde in den 1830er Jahren aufgestellt und warb für eine Zirkusvorstellung. Bald darauf konnten Geschäftsinhaber Außenflächen kaufen, und neue Vorschriften und Gesetze erlaubten es ihnen, ihre eigenen Plakate aufzustellen.

Seitdem haben Außenwerbeplakate weiter an Popularität gewonnen und spielen heute eine große Rolle in den Out-of-Home-Medien. Es ist fast unmöglich, sich ein Stadtzentrum ohne irgendeine Art von Außenwerbung vorzustellen, wodurch es noch schwieriger wird, sich als Unternehmer abzuheben. Passanten sind so sehr daran gewöhnt, Werbeplakate zu sehen, dass die überwiegende Mehrheit der Werbetafeln nur unterbewusst registriert wird. Glücklicherweise hat sich die Technologie seit den 1830er Jahren weiterentwickelt und ermöglicht es uns, aufzudecken, wie genau Plakate wahrgenommen werden.

Die beste Methode, um zu erkennen, was der Betrachter sieht, ist Eyetracking. Eyetracking macht den unterbewussten Blick sichtbar und kann Blickdaten reproduzieren, auch wenn das Plakat nur für den Bruchteil einer Sekunde gesehen wurde. Tatsächlich werden nur 10 Teilnehmer benötigt, um signifikante Ergebnisse zu erzielen.

Die Erstellung eines effektiven Plakats ist eine anspruchsvolle Aufgabe gestützt durch Erfahrung und Annahmen. Fragen wie “Soll ich das Logo unten oder oben platzieren?”, “In welche Richtung sollen die Personen auf dem Plakat schauen?” lassen sich mit Eyetracking mit messbaren Daten beantworten. Steigern Sie Ihre Conversion-Rate durch optimierte Marketingkampagnen. EYEVIDO Lab liefert vielfältige Visualisierungen und wird von vielen Unternehmen eingesetzt, um die Wirksamkeit von Werbung zu optimieren. Downloaden Sie unser Eyetracking-Plakatbeispiel mit einem Anwendungsfall vom zweitgrößten deutschen Werbeflächenanbieter, um mehr über Außenwerbung und Eyetracking mit EYEVIDO Lab zu erfahren.

Download: EYEVIDO – Poster testing Beispiele