24. Mai 2022

Warum die Aufgabe beim Eyetracking entscheidend ist und Vorhersage-Algorithmen keinen Sinn machen

Aufgabenstellung beeinflusst eyetracking daten
Ist eine KI Eyetracking-Heatmap für Webseiten sinnvoll? Eye Tracking-Daten zeigen, dass echte Nutzer je nach Aufgabenstellung völlig unterschiedliche Blickdaten haben und die Intention das Suchmuster stark beeinflusst.

Erfolgreiche Webseiten erfüllen die Bedürfnisse der Kunden, indem sie dafür sorgen, dass die Inhalte so intuitiv und zugänglich wie möglich sind. Viele Unternehmen verlassen sich dabei stark auf Usability-Tests, um herauszufinden, wonach ihre Kunden genau suchen oder ob sie bei der Nutzung der Webseite Schwierigkeiten haben.

 

Usability-Studien mit Eyetracking

Um die Benutzerfreundlichkeit eines Onlineauftritts objektiv zu bewerten und Schwachstellen sichtbar zu machen, ist es wichtig, die Website aus der unvoreingenommenen Perspektive eines möglichen Neukunden zu betrachten. Wo bleibt der Blick der Nutzer auf dem Bildschirm (besonders lange) haften? In welcher Reihenfolge nehmen sie Inhalte wahr?

Konkrete Antworten hierauf erhält man durch Webcam-Eyetracking oder Infrarot-Eyetracking mit echten Probanden. Zusätzlich können während des Tests auch Fragen (Multiple Choice, offene Fragen etc.) gestellt werden, um das Nutzerverhalten besser zu verstehen.

Eyetracking-Daten sind individuell und werden stark von der jeweiligen Aufgabe beeinflusst. Beispielsweise führt die Suche nach Kontaktinformationen zu anderen Blickdaten als das einfache Betrachten einer Werbeanzeige. Wie stark die Abhängigkeit zwischen Eyetrackingdaten und der Aufgabenstellung ist, haben wir in einer Studie untersucht.

 

Studie: Einfluss der Aufgabe auf Eyetracking-Daten

In unserer Usability-Studie wurden Probanden gebeten, eine Reihe von verschiedenen Informationen auf Zooplus, ein Online-Händler für Tierbedarf, zu suchen. Für jede Aufgabe hatten Probanden 10 Sekunden lang Zeit. Sie sollten nach bestimmten Informationen suchen, während ihre Blickdaten mit einem Infrarot-Eyetracker aufgezeichnet wurden. Alle Probanden konnten sich natürlich verhalten und waren in keiner Weise eingeschränkt.

Die Aufgaben waren:

  • Suchen Sie Angebote für Hunde.
  • Finden Sie heraus, unter welchen Bedingungen man Rabatt auf Trockenfutter erhält.
  • Finden Sie heraus, mit welchen Lieferdiensten Sie sich ihr Produkt nach Hause liefern lassen können.
  • Finden Sie heraus, wofür Zooplus eine Auszeichnung erhalten hat.
  • Zählen Sie alle Katzen.

Die Eyetrackingdaten zeigen deutlich, dass es keine eindeutige Bilckverteilung gibt, die alle Heatmaps gemeinsam haben. Wie eine Webseite wahrgenommen wird, hängt also von der Intention der Nutzer ab. Nutzer haben beim Besuch einer Website immer eine individuelle Absicht, und ihr Suchmuster variiert je nachdem, welchen Inhalt sie gerade suchen.

Es kann sein, dass ein Nutzer keine Probleme hat, die gewünschten Informationen zu seinem Anliegen auf Ihrer Website zu finden, während ein anderer sehr verwirrt und frustriert ist. Das sind wertvolle Informationen, die nur dann sichtbar werden, wenn Probanden konkrete Aufgaben lösen.

 

Probleme von Künstlicher Intelligenz zur Vorhersage von menschlicher Wahrnehmung

Um versteckte Usability-Fehler aufzudecken, genügt es nicht, Probanden eine Website ohne Aufgabenstellung zu zeigen, da dies nicht das typische Verhalten hervorruft.  Auch eine KI die Heatmaps automatisch generiert berücksichtigt nicht die Intention der Nutzer und bildet kein authentisches Nutzerverhalten ab.

 

 

Da die KI keine Aufgabenstellung in die Berechnung einbezieht, ist das Beste was sie erreichen kann, ein genereller Durchschnitt. Gerade in der Usability-Forschung sind aber weniger die durchschnittlichen Wahrnehmungsverteilungen wichtig, sondern die individuellen Wege der Nutzer, um möglichst schnell und effizient ein Ziel zu erreichen.

Daher sind relevante Nutzeranweisungen mit echten Nutzern der Schlüsselfaktor für einen erfolgreichen Usability-Test. Durch gezielte Fragestellungen, kann genau festgestellt werden, wo Probleme auftreten, um diese folglich zu beheben.