Fragebogen-Elemente
Eye Tracking, Thinking-Aloud und Klickpfade zeichnen Nutzerdaten auf, während Ihre Probanden eine Aufgabe durchführen. Diese Methoden helfen, tiefgreifende UX-Probleme aufzudecken jedoch kann eine strukturierte Nutzerbefragung zusätzliche wertvolle Informationen liefern. Ein Vergleich der beiden Datentypen zeigt in der Regel eine starke Korrelation:
- Wenn Ihre Nutzerdaten zeigen, dass Probanden Schwierigkeiten hatten, eine Aufgabe zu erledigen, wird dieses Feedback wahrscheinlich auch im Fragebogen auftauchen.
- Wenn Probanden Ihre Plattform als unituitiv empfinden, ist es wahrscheinlicher, dass sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht weiter empfehlen.
- Kombinieren Sie Eyetracking mit Nutzerumfragen, um Erklärungen zum Nutzerverhalten zu bekommen.
Spezifische Fragen helfen, Usability-Probleme zu unterstreichen und erleichtern die Analyse der Ergebnisse. Die Antworten der Probanden liefern einen zusätzlichen Kontext. Mit offenen Fragen lässt sich sogar retroperspektives Thinking-Aloud umsetzen. Alles nahtlos integriert in eine voll ausgestattete Eyetracking-Software.