Surveys

Eye tracking, thinking aloud and click paths record behavioral data while your testers perform a task. While these methods help to uncover in-depth UX problems a structured user survey can provide additional valuable information. Comparing the two types of data usually show a strong correlation:

  • If your behavioural data shows that your testers had trouble completing a task this feedback will likely also show up in your user survey. 
  • If your testers think your platform is unituitive, they are more likely not to recommend your product or service to anyone else.

Combine eye-tracking with a subsequent user survey to obtain explanations about user behavior. Asking specific questions helps to underline usability problems and makes comparing the results easier for analysis. It provides additional context. With open questions, even retrospective thinking aloud can be realized. All seamlessly integrated in a fully featured eye tracking software.

Automated surveys integrated into your user study

You no longer need pen and paper or a third party tool like google forms or survey-monkey to collect user feedback. Our survey system works completley automated and is a perfect solution for unmoderated and remote studies. After every test element (e.g your website or a flyer) you have the option to add multiple questions. You can even interrupt your user during the testing, e.g. when a predefined URL is reached or after a period of time, to ask specific questions about a detail. Afterwards the test person resumes the test at the exact same position. For each question you also decide if it is optional or not.

View individual user feedback in the web portal

View every response directly in EYEVIDO Lab or download the data into a .csv file. Choose from our diverse range of questionnaire options to uncover how your users feel about your product. Our implemented survey templates for every feedback element provide a straightforward approach, and makes it easy to choose the right question:

Open questions

Open questions allow your testers to type their answers into a comment box. This method does not come with a specific pre-set of answers and allows your testers to answer in any way they want. Responses can be analyzed individually. During the setup you define the size of the text field for the answer.

How your tester view the question in the tester software
The results your testers gave in the survey can be analyzed online

Multiple choice

Multiple choice questions are one of the most widely used survey question types. Your testers are asked to select one or more options from a list of answers that you define. It is a very straight forward and intuitive survey method, and the outcoming result can be easily analyzed. Choose between drop-down, radio buttons and checkboxes.

How your tester view the question in the tester software
The results your testers gave in the survey can be analyzed online

Scaled questions

How your tester view the question in the tester software

Scaled questions are often used to measure opinions towards a certain product. This method allows your testers to assess an issue in a pre-set dimension defined by you. The possible answers are presented on a scale- for example starting at “not likely at all” up to “extremely likely” in any dimension you set. (1 to 5, 0 to 10, and so on). Responses are mutually exclusive and quickly analyzed.

Rating

How your tester view the question in the tester software

Our rating system requires your testers to rate on a pre-set scale of stars. The results will reveal their attitude towards your product and help you discover what was liked and what wasn’t very popular. You can start at 3 and set up to 8 stars and let your testers rate the overall experience of your product or even the smallest detail. Because the answer options are fixed the data is straightforward to analyze.

Create a free trial account now and test our usability testing tool now!

brett

Fragebogen-Elemente

Eye Tracking, Thinking-Aloud und Klickpfade zeichnen Nutzerdaten auf, während Ihre Probanden eine Aufgabe durchführen. Diese Methoden helfen, tiefgreifende UX-Probleme aufzudecken jedoch kann eine strukturierte Nutzerbefragung zusätzliche wertvolle Informationen liefern. Ein Vergleich der beiden Datentypen zeigt in der Regel eine starke Korrelation:

  • Wenn Ihre Nutzerdaten zeigen, dass Probanden Schwierigkeiten hatten, eine Aufgabe zu erledigen, wird dieses Feedback wahrscheinlich auch im Fragebogen auftauchen.
  • Wenn Probanden Ihre Plattform als unituitiv empfinden, ist es wahrscheinlicher, dass sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht weiter empfehlen.
  • Kombinieren Sie Eyetracking mit Nutzerumfragen, um Erklärungen zum Nutzerverhalten zu bekommen.

Spezifische Fragen helfen, Usability-Probleme zu unterstreichen und erleichtern die Analyse der Ergebnisse. Die Antworten der Probanden liefern einen zusätzlichen Kontext. Mit offenen Fragen lässt sich sogar retroperspektives Thinking-Aloud umsetzen. Alles nahtlos integriert in eine voll ausgestattete Eyetracking-Software.

 

Automatisierte Umfragen integriert in Ihre Nutzerstudie

Sie benötigen keinen Stift und Papier oder ein Drittanbieter-Tool wie Google Forms oder Survey-Monkey mehr, um Nutzerfeedback zu sammeln. Unser Befragungssystem läuft komplett automatisiert und ist eine perfekte Lösung für unmoderierte und remote Studien. Nach jedem Testelement (z.B. Ihrer Website oder einem Flyer) haben Sie die Möglichkeit, mehrere Fragen hinzuzufügen. Sie können Ihren Probanden sogar während des Tests unterbrechen, z.B. beim Erreichen einer vordefinierten URL oder nach einer bestimmten Zeit, um gezielte Fragen zu einem Detail zu stellen. Danach setzt der Proband den Test an genau der gleichen Stelle fort. Für jede Frage entscheiden Sie auch, ob sie optional ist oder nicht.

Individuelles Nutzer-Feedback im Web-Portal ansehen

Sie können jede Antwort direkt in EYEVIDO Lab ansehen oder die Daten in eine .csv-Datei herunterladen. Wählen Sie verschiedene Fragebogen-Optionen aus, um herauszufinden, wie Ihre Nutzer über Ihr Produkt denken. Unsere implementierten Umfrage-Templates für jedes Feedback-Element sorgen für eine unkomplizierte Herangehensweise und machen es einfach, die richtige Frage zu wählen.

Offene Fragen

Offene Fragen ermöglichen es Ihren Probanden, ihre Antworten in ein Kommentarfeld zu schreiben. Bei dieser Methode gibt es keine vorgegebenen Antworten und Ihre Tester können auf jede beliebige Weise antworten. Die Antworten können individuell ausgewertet werden. Bei der Einrichtung legen Sie die Größe des Textfelds für die Antwort fest.

Wie Ihr Proband die Frage in der Probandensoftware sieht

Die Antworten, die Probanden in Umfragen gegeben haben, können online ausgewertet werden

Multiple-Choice

Multiple-Choice-Fragen sind einer der am häufigsten verwendeten Fragetypen für Umfragen. Ihre Probanden werden aufgefordert, eine oder mehrere Optionen aus einer Liste von Antworten auszuwählen, die Sie selbst definieren. Es ist eine einfache, intuitive Umfragemethode und das Ergebnis kann leicht analysiert werden. Wählen Sie zwischen Dropdown, Optionsfeldern und Kontrollkästchen aus.

Wie Ihr Proband die Frage in der Probandensoftware sieht

Die Antworten, die Probanden in Umfragen gegeben haben, können online ausgewertet werden

Skalierte Fragen

Wie Ihr Proband die Frage in der Probandensoftware sieht

Skalierte Fragen werden häufig verwendet, um die Einstellung zu einem bestimmten Produkt zu messen. Diese Methode ermöglicht es Ihren Probanden, ein Problem in einer von Ihnen vorgegebenen Dimension zu bewerten. Die möglichen Antworten werden auf einer Skala dargestellt – zum Beispiel beginnend bei “überhaupt nicht wahrscheinlich” bis hin zu “extrem wahrscheinlich” in einer von Ihnen festgelegten Dimension. (1 bis 5, 0 bis 10, etc.). Die Antworten schließen sich gegenseitig aus und können schnell analysiert werden.

Bewertung

Wie Ihr Proband die Frage in der Probandensoftware sieht

Unser Bewertungssystem fordert Probanden auf, anhand einer voreingestellten Sternenskala zu bewerten. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Einstellung zu Ihrem Produkt und helfen Ihnen herauszufinden, was Probanden gefallen hat und was nicht so beliebt war. Sie können bei 3 Sternen starten und bis zu 8 Sterne festlegen, um das Gesamterlebnis mit Ihrem Produkt oder auch das kleinste Detail bewerten zu lassen. Da die Antwortmöglichkeiten festgelegt sind, könne die Daten sehr einfach ausgewertet werden.

+49 261 899 44990 Newsletter Christoph Schaefer Portrait

Jetzt kostenlosen Testaccount anlegen und unser
Usability Testing Tool EYEVIDO Lab testen!

EYEVIDO Lab testen!