Unsere Eyetracking-Lösung EYEVIDO Lab ist bei vielen Kunden im Dauereinsatz.
In 100 Studien hat das Eyetracking-Team der awk getestet, wie Plakate visuell wahrgenommen werden. Mit Eyetracking-Tests lassen sich wertvolle Hinweise zur Optimierung der Plakatgestaltung gewinnen, um so den Erfolg von Kampagnen zu steigern.
Hier geht es zum AWK BlogbeitragDie Deutsche Bank, die größte Bank Deutschlands, nutzt seit Jahren EYEVIDO Lab um ihre digitalen Angebote mit Usability-Tests zu optimieren. Im Use Case wird vorgestellt, wie Eyetracking und Thinking-Aloud eingesetzt wurden, um Absprungraten zu verringern und wie auch anspruchsvolles Studiendesign mit einem Wechsel von Mockups und Testumgebung in EYEVIDO Lab umgesetzt werden kann.
Hier geht es zum Deutsche Bank Use CaseDie Deutsche Bank verbessert ihre digitalen Produkte und Dienstleistungen mithilfe von Usability-Analysen mit Blickverfolgung. Das Fallbeispiel zeigt die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, unsere Orientierung an den Kundenbedürfnissen und den effektiven Einsatz unserer Cloud-Software in Konzernen.
Mehr zu EYEVIDO Lab im Deutsche Bank KundenlaborDie awk AUSSENWERBUNG GmbH setzt die EYEVIDO Technologie ein, um die Gestaltung von Plakaten zu optimieren. Das ist besonders interessant, da der Werbemittelkontakt in der Außenwerbung oft sehr kurz ist. Die Werbewirkung von Kundenkampagnen kann so nachhaltig gesteigert werden.
Zum Use Case AWK AußenwerbungJProf. Dr. Mario Schaarschmidt von der Universität Koblenz-Landau setzt Eyetracking als eine Methode in seiner wissenschaftlichen Arbeit ein. Er untersucht ob die visuelle Wahrnehmung seiner Probanden seine Thesen stützen. Visualisierungen aus der EYEVIDO Software veranschaulichen seine Ergebnisse.
Hier geht es zum PaperFür die eMBIS Akademie für Online Marketing hat EYEVIDO bereits mehrere Studien im Bereich Marketing durchgeführt. Dabei wurden relevante Fragestellungen geklärt, etwa ob sich Brand-Anzeigen auf den eigenen Namen lohnen. Mit Eyetracking wurde untersucht, ob die Aufmerksamkeit von Besuchern beeinflusst wurde.
Zum Use Case google AdsMit Hilfe von Usability-Optimierungen stellt das Finanzguru-Team sicher, dass seine App leicht zu bedienen ist, Vertrauen erweckt und Spaß macht.
Zum Finanzguru Use CaseBei der Etablierung von Apps am Markt spielt die User Experience eine wesentliche Rolle. Bisher war es sehr aufwendig, die Usability von Smartphone-Apps zu testen. Ein neues Eyetracking-Tool macht nun aber sichtbar, was bisher meist verborgen blieb. Wie genau das funktioniert, erklärt Dr. Tina Walber im Artikel „Unsichtbares wird sichtbar“.
Hier geht es zum Artikel!Zusammen mit der eMBIS Akademie für Online Marketing zeigen wir in unserer neuesten Eyetracking-Studie, dass „Gefällt mir“-Angaben Besucher auf Webseiten kalt lassen.
Zum Use Case Social Media LikesStellen Webcams eine brauchbare Alternative zur Spezialhardware Eyetracker dar? In unserer Studie zeigen wir, dass Webcam-Eyetracking leider zu ungenau und wenig robust ist, um verlässliche Daten zu generieren.
Mehr über Webcam vs EyetrackingWas genau unterscheidet Webcam Eyetracking und Eyetracking mit Spezialhardware voneinander? Im Rahmen einer Studie wurde untersucht, ob Webcam-Eyetracking eine brauchbare Alternative zur Nutzung von Eyetrackern darstellt. Die Zeitschrift planung&analyse hat in einem ausführlichen Artikel über unsere Studie berichtet.
Diesen Artikel lesenEyetracking macht sichtbar, wie gut sich Menschen auf Webseiten zurechtfinden, und ist eine etablierte Methode zur Verbesserungder Benutzerfreundlichkeit.
Hier geht es zum Artikel!In Kooperation mit der eMBIS Akademie haben wir gezeigt, dass Google Brand-Anzeigen auf dem eigenen Firmennamen sinnvoll sind.
Mehr über Google Brand-Anzeigen