Wir verwenden unsere Computermaus über die Hälfte der Zeit, die wir insgesamt am Computer verbringen – um zu scrollen, zur Navigation oder um auf einen Button zu klicken. Anhand von Mausaktivitäten werden wertvolle Usability-Daten gewonnen, die viel über das Verhalten der Nutzer und die Usability einer Webseite verraten.
Beim Mousetracking wird aufgezeichnet, zu welchem Zeitpunkt sich der Cursor an welcher Stelle auf dem Bildschirm befindet. Die Software EYEVIDO Lab bietet verschiedene Visualisierungsmöglichkeiten an und ermöglicht dadurch eine einfache und effiziente Analyse. Die Ergebnisse können von einzelnen oder mehreren Nutzern gleichzeitig angezeigt werden:
EYEVIDO Lab erfasst Mausdaten während einer Nutzerstudie im Hintergrund. Für die Probanden ist das Verfahren unsichtbar. Das natürliche Verhalten bleibt unbeeinflusst und kann im EYEVIDO Portal analysiert werden.
Eine Scrollmap ist eine Art Webseiten-Heatmap die visuell zeigt, wie weit Nutzer eine Webseite nach unten scrollen. Scrollmaps können für Webseiten und Apps erstellt werden. Farben und Prozentangaben werden verwendet, um die am meisten und am wenigsten angesehenen Teile einer Webseite darzustellen, von heiß = rot (100% gesehen) bis kalt = blau (0% gesehen).
Alternativ kann die Scrollmap in EYEVIDO Lab auch auf die Dauer, die Nutzer in einem Bereich der Website verbracht haben, angepasst werden. Die Software EYEVIDO Lab erstellt für alle besuchten Seiten eine Scrollmap, die für jeden Nutzer einzeln oder als Gruppe angezeigt werden kann.
Für einzelne Nutzer kann die Funktion “Viewport” verwendet werden, um genau zu verfolgen, welcher Abschnitt der Webseite beim Scrollen auf dem Bildschirm des Benutzers angezeigt wird.
Der „Fold“ bezeichnet die Grenze auf einer Webseite, ab der gescrollt werden muss um die Inhalte zu sehen. Der Bereich oberhalb des Folds ist im Browser direkt ohne zu scrollen zu sehen. In der Analyse mit EYEVIDO Lab kann der Fold als eine gestrichelte Linie angezeigt werden. Die Information ist bei der Usability-Analyse wichtig, da Nutzer häufig nicht scrollen und Inhalte unterhalb des Folds weniger wahrgenommen werden.
Scrollmaps bieten einen Gesamtüberblick über gesehene Teile der Webseite. Bereiche, die nie angezeigt wurden, können auch keine Maus- oder Blickdaten enthalten. Um Details innerhalb eines gesehenen Bereiches zu analysieren, kann auf Eyetracking -und Mausdaten zurückgegriffen werden.
Durch Mousetracking kann das “echte” Verhalten von Nutzern analysiert werden. Die Daten geben Aufschluss über die natürliche Verhaltensweise und können helfen, Usability-Probleme aufzudecken.
Entdecken Sie worauf die meisten Nutzer klicken und welches Element Rage-Klicks auslöst. Von Rage-Klicks spricht man, wenn Nutzer über einen kurzen Zeitraum wiederholt in einen bestimmten Bereich oder auf ein bestimmtes Element Ihrer Website klicken, da eine Aktion erwartet wird.
Fragen wie “Wie viele meiner Nutzer scrollen unter dem Fold?” oder “Wo klicken meine Nutzer für weitere Informationen?” können mit Maus-Tracking beantwortet werden.