Anwendungsgebiete

Mit EYEVIDO Lab werden Nutzerstudien in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten mit unterschiedlichen Zielen realisiert. Die Aufzeichnung der Stimuli und Nutzerinteraktionen in Kombination mit den zahlenreichen Visualisierungs- und Analysemöglichkeiten ermöglicht ein umfassendes und tiefes Verständnis des Nutzers.

Ziele beim Einsatz von EYEVIDO Lab

Mit der Software EYEVIDO Lab messen Sie Nutzerverhalten. So wird die Nutzeranalyse objektiv. Sie konzentrieren sich auf die Auswertung; keine Notizen, Beschreibungen von Nutzerverhalten und subjektive Einschätzungen sind mehr notwendig.

Probleme identifizieren

Mit Nutzerstudien identifizieren Sie Probleme im Design oder der Usability. Finden Sie heraus, warum ein Button nicht angeklickt wird oder warum es so lange dauert, bis der Warenkorb geöffnet wird. Wird die wichtigste Information über Ihr Produkt überhaupt gelesen? Ihre Analysen sind mit EYEVIDO Lab objektiv und nachvollziehbar!

Probleme quantifizieren

Mit EYEVIDO Lab quantifizieren Sie die User Experience. 1,2 Sekunden lang wird der falsche Button betrachtet. 90 % der Benutzer sehen den Link zur Hilfe nicht. 10 Klicks bis zur Onlinehilfe sind zu viel. Bewerten Sie Nutzerverhalten objektiv und priorisieren Sie nach nachvollziehbaren Kriterien!

Probleme kommunizieren

Kommunizieren Sie die von Ihnen identifizierten Probleme. In einer Präsentation oder in Gesprächen mit den Entscheidern. Visualisierungen machen Probleme verständlich. Zahlen sind objektive Argumente in Diskussionen. Untermauern Sie Ihre Erkenntnisse, Überzeugen Sie mit objektiven Fakten und eindrucksvollen Darstellungen!

Testszenarien: Vor-Ort oder Remote

In Nutzertests werden potenzielle Nutzer und Produkte zusammengebracht. Mit EYEVIDO Lab werden unterschiedliche Szenarien unterstützt. Die Cloud-Architektur und die autonome Studiendurchführung erlauben es, Nutzerstudien vor Ort oder Remote durchzuführen. Sie betreiben ein User-Lab und führen in Ihrem Unternehmen Studien durch? Lassen Sie sich durch EYEVIDO Lab unterstützen. Ihre Untersuchungen werden durch den Einsatz der Software strukturiert. Sie zeichnen das Nutzerverhalten auf und können im Nachhinein jede Session effizient nachvollziehen. Sie möchten remote testen? Setzten Sie EYEVIDO Lab ein, um Testpersonen aus der Ferne an Ihrer Studie teilnehmen zu lassen.

Lab-Testing

Sie laden Probanden in Ihr Lab ein und führen dort ihre Studie durch

Vorteile

  • Kontrolle der Umgebung

  • Direkter Kontakt zu dem Probanden, z.B. für Interviews

Nachteile

  • Probanden müssen ins Lab kommen

  • Ggf. Beschränkungen durch Corona-Situation

  • Zielgruppen teilweise schwerer erreichbar

 

Remote-Testing

Ihre Probanden nehmen von zu Hause an Ihrer Studie teil

Vorteile

  • Zielgruppe ggf. leichter zu erreichen

  • Größere Teilnehmerzahlen leichter zu erreichen

  • Natürliches Verhalten in vertrauter Umgebung

Nachteile

  • Kein direkter Kontakt

  • Aufzeichnungen mit Infrarot-Eyetrackern schwierig zu realisieren

  • Anforderungen an Hardware der Testpersonen

 

Einsatzgebiete

Usability

Kunden erwarten, sich auf Webseiten einfach und schnell zurechtzufinden. Mitbewerber sind nur einen Klick entfernt. Im Rahmen von Usability-Studien analysieren Sie mit EYEVIDO Lab das Verhalten von Probanden beim Nutzen ihres Webauftritts. So gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse über das Nutzerverhalten, welche Sie anschließend zur Optimierung nutzen können. Testen Sie Projekte in jedem Entwicklungsstadium, vom Mockup, über den Klickdummy bis hin zur fertigen Webseite. Die Untersuchung und Optimierung der Usability ist für die meisten Unternehmen zur Selbstverständlichkeit geworden, besonders wenn große Umsätze über Webseiten generiert werden oder die Kundenbindung in Branchen mit hohem Konkurrenzdruck wichtig ist. Aber auch öffentliche Einrichtungen wie Behörden, mit einer besonderen Verpflichtung gut nutzbare Webseiten für jeden anzubieten, müssen in Usability investieren. Typische Branchen: E-Commerce, Banking, Versorger, Usability-Agenturen, Behörden mit öffentlichen Webseiten.

Werbewirksamkeit

Welche Produktgestaltung kommt gut an und vermittelt die wichtigsten Informationen? Was nehmen Menschen innerhalb von Sekunden auf meinem Plakat wahr? Testen Sie Anzeigen, Plakate, Flyer, Broschüren, Produktdesigns und Werbefilme. Kommunizieren Sie genau das, was Ihnen wichtig ist. EYEVIDO Lab ist auch ohne Vorkenntnisse einsetzbar und liefert Ihnen objektive und belastbare Kennzahlen. B2C-Unternehmen die mit analogen Informationsmaterialien wie Plakaten, Flyern oder Broschüren arbeiten setzten EYEVIDO Lab genauso ein wie Unternehmen die Werbeanzeigen schalten und die minimale Aufmerksamkeit der Besucher optimal nutzen möchten. Typische Branchen: Agenturen, Einzelhandel, Möbelhäuser, E-Commerce.

Forschung

Untersuchen Sie, was Menschen auf dem Bildschirm wahrnehmen. Untermauern Sie Ihre Forschungsergebnisse mit anschaulichen Visualisierungen. Gerade in der wissenschaftlichen Forschung sind die Einsatzgebiete von Eyetracking so vielfältig wie Ihre Forschungsvorhaben selbst. Numerische Auswertungen liefern belastbare Ergebnisse und eine Weiterverarbeitung in SPSS oder EXCEL ist durch Exportfunktionen einfach möglich. EYEVIDO Lab unterstützt Sie durch eine einfache Handhabung mit wissenschaftlichem Anspruch. Typische Branchen: Marktforschungsinstitute, Universitäten, Forschungseinrichtungen.

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