Werde Tester!

Prüfe digitale Produkte, indem du an Usability-Tests und Umfragen teil nimmst, und lasse dich für dein ehrliches Feedback bezahlen!

Wie funktioniert ein Usability-Test?

EYEVIDO Lab mit Eyetracker

Usability-Testing ist eine Methode, um zu prüfen, wie einfach ein Produkt zu bedienen ist und wo das Design verbessert werden muss. Echte Nutzer interagieren dafür z.B. mit einer Webseite und beantworten Fragen dazu. Wir führen regelmäßig Usability-Tests für verschiedene Unternehmen durch und suchen immer wieder Probanden, die Lust haben neue Produkte zu testen. Du wirst gebeten, kleine Aufgaben zu erledigen (z. B. “Bitte suche im Online-Shop ein blaues Hemd in Größe M”). Wir untersuchen, teilweise mithilfe eines Eyetrackers, ob Problemstellen auftreten und was Verwirrung auslöst. Manchmal wirst du aufgefordert, laut zu denken, während du eine Aufgabe erledigst. Dies hilft uns, deinen Denkprozess besser zu verstehen. Aber keine Sorge, du kannst nichts falsch machen. Es gibt kein “richtiges” Verhalten. Sag uns deine ehrliche Meinung!

Benachrichtige mich bei zukünftigen Tests!

Usability-Tester FAQ

 

Was wird getestet?
Unternehmen lassen verschiedene digitale Produkte testen, um deren Nutzerfreundlichkeit zu ermitteln. Zum Beispiel eine App, das Checkout-System eines Online-Shops oder ein Kontaktformular. Manchmal wird auch Marketingmaterial wie Werbeanzeigen oder Filme getestet.

 

Wer kann Tester werden?
Mitmachen kann jeder, der über 18 Jahre alt ist und Deutsch spricht! Manchmal haben Unternehmen bestimmte Anforderungen (z.B. nur Studenten oder nur Senioren). Die Kriterien werden vorher festgelegt.

 

Gibt es eine Vergütung?
Ja, je nach Testdauer beträgt die Vergütung 5 – 30 € und wird vor Ort sofort bar ausbezahlt. Bei remote Tests überweisen wir das Geld über die IBAN oder mit PayPal.

 

Wie lange dauert ein Usability-Test?
In der Regel dauert ein Usability-Test 5 – 30 min.

 

Wo werden die Usability-Tests durchgeführt?
Der Durchführungsort ist abhängig von der Art des Nutzertests. Probanden können bei remote Tests von zu Hause aus teilnehmen. Ansonsten findet die Studiendurchführung in unserem Koblenzer Lab in der Casinostraße. 38 statt. Wir haben ein Hygienekonzept umgesetzt, um auch in Zeiten von Corona sicher weitertesten zu können.

 

Wie werde ich benachrichtigt, wenn es eine Usability-Studie gibt, an der ich teilnehmen kann?
Wenn du dich für unseren Tester-Newsletter angemeldet hast, erhältst du ein paar Tage vor dem Testbeginn eine Email mit den Details zum Usability-Test. Antworte uns einfach auf die Email um mitzumachen!

 

Was passiert mit meinen Daten?
Wir speichern keine personenbezogenen Daten. Alle Daten werden anonymisiert aufgezeichnet.

 

Benachrichtige mich bei zukünftigen Tests!

 

 

Usability-Test EYEVIDO Lab