25. März 2021

Use Case: VersicherungsManager der Deutschen Bank

Use Case Deutsche Bank Heatmap
Wie wird die Usability des neuen VersicherungsManager der Deutschen Bank getestet? Lesen Sie mehr dazu in unserem Use-Case.

Bei der Identifikation von Conversion-Problemen ist für die Deutsche Bank der Einsatz von EYEVIDO Lab die perfekte Ergänzung zu anderen Testverfahren wie der Live-Datenanalyse.
Zusammen mit EYEVIDO führt das Team des CustomerLab der Deutschen Bank seit Jahren Nutzerstudien mit Eyetracking durch. Testpersonen erledigen dafür vorgegebene Aufgaben, hier etwa eine Versicherung hinzuzufügen. Dabei wird aufgezeichnet, wie sie mit einer Software interagieren. Beim Eyetracking wird erkannt, wohin Testpersonen auf der Webseite schauen. In diesen Daten lassen sich Usability-Probleme erkennen, zum Beispiel wenn Informationen nicht wahrgenommen werden oder Inhalte mehrfach betrachtet und offensichtlich nicht verstanden werden.

In den Daten konnte eine Reihe konkreter Usability-Probleme identifiziert werden. Die Erkenntnisse, die aus der die aus der Kombination von Nutzerverhalten und Thinking Aloud gewonnen werden konnten, werden bei der weiteren Optimierung des Dashboards helfen, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu maximieren.

Lesen Sie unser komplettes Use Case: Deutsche Bank Eyetracking und Thinking Aloud