lautsprecher

EYEVIDO Blog

Studie neu starten

18. Mai 2021 Sie finden Ihre beendeten Studien unter „Beendete Studien“. Um eine beendete Studie erneut zu starten, wählen Sie den Button „Aufzeichnung starten“ aus. Falls die Anzahl der Probanden, die an der Studie teilnehmen können, erreicht wurde, Sie aber trotzdem weitere Probanden aufnehmen möchten, können Sie …die Studie über das Zahnradsymbol bearbeiten. Erhöhen Sie die Probandenanzahl und […] [mehr]

Fehlersuche Eyetracking

12. Mai 2021 Wenn die Aufzeichnung der Augenbewegungen mit dem Eyetracker nicht funktioniert, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Die Kalibrierung kann bei Problemen nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Mögliche Lösungen sind: Eyetracking mit Tobii Hardware oder Webcam Stellen Sie sicher, dass Sie nur einen Monitor angeschlossen haben. Es kann vorkommen, dass das System annimmt, der Eyetracker oder die Webcam wäre […] [mehr]

Probanden sehen Studie nicht

12. Mai 2021 Es kann verschiedene Gründe geben, warum ein Proband eine Studie in der Durchführung (aktive Studie) nicht sieht: Die Studie ist nicht unter „Aktive Studien“ zu sehen oder wurde noch nicht gestartet oder ist bereits abgeschlossen. Es wurde ein Studiencode für die Studie angelegt. Nur bei Eingabe dieses Codes ist die Studie für den Probanden sichtbar. [mehr]

Probandendaten nach Aufzeichnung löschen

12. Mai 2021 Öffnen Sie Ihre Studie. Klicken Sie im Bereich „Probanden“ unterhalb der Studiendetails auf den Pfeil rechts, um die Probandendetail aufzuklappen. Wählen Sie Probanden, die Sie aus der Studie löschen möchten, aus und klicken sie auf „Löschen“. Sämtliche Daten des Probanden werden gelöscht. Das Löschen kann nicht rückgängig gemacht werden. [mehr]

Abgebrochene Studie neu starten

12. Mai 2021 Es kann vorkommen, dass Studien während der Aufzeichnung abgebrochen werden. Etwa wenn die Probandensoftware vorzeitig beendet wird. Öffnen Sie im Portal die Studie, die abgebrochen wurde. Klicken Sie im Bereich „Probanden“ unterhalb der Studiendetails auf den Pfeil rechts, um die Probandendetail aufzuklappen. Bei einer abgebrochenen Studie wird automatisch ein Studiencode für einzelne Probanden erstellt. Kopieren […] [mehr]

Studie beenden

12. Mai 2021 Die Studie wird automatisch beendet, wenn die Probandenanzahl erreicht wurde. Es können dann keine Probanden mehr über die Probandensoftware teilnehmen und die Studie wird in „Beendete Studien“ verschoben. Um eine Studie vorzeitig zu beenden, müssen Sie die Studie unter “Aktive Studien” auswählen und auf den Button ” Aufzeichnung beenden” klicken. [mehr]

Probandensoftware starten

12. Mai 2021 Starten Sie die Probandensoftware und lassen Sie Ihre Probanden ihr Alter und Geschlecht eingeben (optional). Wählen Sie Ihre Studie aus und klicken Sie auf „Jetzt teilnehmen“. Überprüfen Sie in der Systemprüfung, ob alle Einstellungen richtig gewählt wurden (Eyetracker oder Webcam, Mikrofon).   [mehr]

Mikrofon (Thinking Aloud)

12. Mai 2021 Stellen Sie sicher, dass Sie ein eingebautes oder externes Mikrofon angeschlossen haben. Wir empfehlen, während der Studiendurchführung ein externes Mikrofon zu verwenden, um die Tonqualität zu verbessern und Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Überprüfen Sie in der Systemprüfung der Probandensoftware, dass Sie das richtige Mikrofon ausgewählt haben. Sie können anhand der Anzeige der Lautstärke überprüfen, ob ihr […] [mehr]

Probandensoftware installieren

12. Mai 2021 Die Probandensoftware ist eine Windows Programm, mit dem Studien angezeigt und Nutzerdaten aufgezeichnet werden. Die Ergebnisse werden anschließend online im EYEVIDO Portal angezeigt. WICHTIG: Installieren Sie die Probandensoftware auf dem Computer, an dem die Studie durchgeführt werden soll. Klicken Sie im EYEVIDO Portal links im Menü auf „Probandensoftware“. Auf der Seite starten Sie den Download. […] [mehr]

Eyetracker installieren

12. Mai 2021 Installation Eyetracker Tobii EyeX, 4C Bitte beachten Sie die Systemvoraussetzungen. Für den Tobii EyeX wird ein USB3 Anschluss benötigt. Bringen Sie den Eyetracker unterhalb des Monitors an. Dazu können Sie die beigefügten Metallplättchen benutzen. Die Plättchen lassen sich im Anschluss wieder rückstandslos entfernen. Installieren Sie die “Tobii Eye Tracking Core Software”. Wählen Sie dafür unter […] [mehr]
+49 261 899 44990 Newsletter Christoph Schaefer Portrait

Jetzt kostenlosen Testaccount anlegen und unser
Usability Testing Tool EYEVIDO Lab testen!

EYEVIDO Lab testen!